Mythen zu Natron

Mythen rund um Natron:

Enthält purux Natron Aluminium?

Ein unabhängiges Labor hat nach der aktuellen Analyse nach DIN EN ISO 11885:2009-09 kein Aluminium im Produkt nachweisen können. Die Verpackung selbst ist auch Aluminiumfrei.

Kann Natron Bio sein?

Die Bezeichnung „Bio“ bezieht sich auf Lebewesen. Da es sich bei Natron natürlich um kein Lebewesen, sondern um ein reines Salz handelt, kann dieses gar nicht erst bio zertifiziert werden. (Weiteres dazu lässt sich in der entsprechenden Verordnung (EG) Nr. 834/2007 nachlesen.)

Uns ist durchaus bewusst, dass Mitbewerber mit dem Zusatz „bio“ bei ihrem Natron werben. Lassen Sie sich nicht verarschen, das Produkt ist NICHT als „bio“ zertifizierbar.

Sind Natron und Backpulver das gleiche?

Nein. In Backpulver sind, neben Natron, noch andere Stoffe enthalten, wie zum Beispiel Weinsteinsäure.

Ist Naturnatron nicht besser als synthetisch hergestelltes Natron?

Das Endprodukt ist und bleibt Natron.
Natron wird aus Salz und Gips unter Verwendung von Wärme hergestellt. Dieser Reaktionsprozess kann in der Natur ablaufen. Abgesehen von wenigen Bergwerken in den USA sind uns keine natürlichen Vorkommen bekannt, die kommerziell ausgebeutet werden.

Bei natürlichem Natron, welches Hauptsächlich in den USA vorkommt, ergeben sich einige negative Gesichtspunkte. Zum einen ist der Transportweg von den USA wesentlich länger, als der beim Bezug von Natron aus einem europäischen Werk. Des weiteren wird dieses Natron nur beim Abbau von Ölschiefer (Erdöl) gewonnen.

Unser Natron stammt aus Europa und ist deshalb nicht natürlich entstanden aber wegen der kurzen Transportwegen nachhaltiger. Auch bei natürlichem Natron werden „chemisch-physikalische“ Reinigungsprozesse genutzt, um den Stoff aus dem Umgebungsgestein herauszulösen.

Die Antwort lautet also nein, allein schon angesichts der CO²-Bilanz.

Ist Natron gentechnikfrei?

Natron gehört zur Gruppe der Salze. Nur Lebewesen (z.B. Tiere, Pflanzen, …) können gentechnisch verändert werden. Wie alle Salze ist Natron frei von Gentechnik.